Moin ihr fröhlichen Puppenbimser,

heute gibt es mal wieder etwas aus Stephans Bastelstunde zum Nachmachen...

Aber zuerst schauen wir mal was ich euch mitgebracht habe, mir ist nämlich aufgefallen daß nicht nur Babsi und Alina Risse bekommen haben, sondern auch meine Modifikationspuppe Eve...
Sie liegt seit ca. 4 Wochen ausgestreckt auf dem Rücken bei mir im Zimmer herum, und wurde nicht bewegt. Eve hat trotzdem zwischen den Brüsten einen schönen Riß bekommen, die Risse in der Achsel sind auch größer geworden, und jetzt auch noch Risse im Oberschenkel, und zwar dort wo die Falte beim Anwinkeln der Beine sich bildet...

 

Fangen wir mit den Rissen im Oberschenkel an...

Wichtig! Die Beine von Eve habe ich leicht angewinkelt, bis sich die Risse geschlossen haben!

Addinol WX 15 Weißöl großzügig auf die Risse aufgepinselt, einige Minuten einwirken lassen. Nochmal Pinseln, so daß die Risse gut mit dem Öl bedeckt sind.

Die Heißluft mit 100° langsam auf die Risse wirken lassen, ohne daß das TPE bereits geschmolzen wurde. Nach kurzer Zeit waren die Risse wieder zu , ich habe aber noch eine weitere Minuten das Material am Riss weiter erwärmt und auch hoffentlich ausreichend durcherhitzt...

Sieht ja schon ganz gut aus, ich habe anschließend noch mit dem 6mm Stab mit niedriger Temperatur die Risse an der Oberfläche geglättet und dabei auch gut Öl verwendet.

Jetzt bleibt Eve die Nacht über auf dem Werktisch liegen, um die Reparaturstelle nicht weiter zu belasten...

 

Bei dem Riss zwischen Brüsten ist die Reparatur nicht so einfach, weil zwischen den schweren Vollgummireifen sehr viel Belastung auf das TPE ausgeübt wird..

Hier habe ich mit dem 6mm Stab unter Zuhilfenahme von reichlich Öl Material in den geöffneten Riss hineingeschmolzen und diesen langsam wieder aufgefüllt.

Achtung! Wer hier einfach nur mit Heißluft bei so einem geöffneten Riss mit Zugbelastung beigeht, wird schnell sehen daß der Riss sich sehr schnell vergrößert!

Ich habe zuerst das zusätzliche TPE eingeschmolzen und anschließend die gesamte Reparaturstelle mit Heißluft durcherhitzt und zur Glättung leicht angeschmolzen...

 

Bei der Reparatur an der Achsel haben wir wieder das Problem daß die beschädigte Stelle nur bei angelegtem Arm spannungslos ist...

Genau, so kommen wir aber mit keinem Werkzeug heran!

Wir heben den Arm ein wenig, so ca. 30°-35° vom Körper weg, pinseln wieder reichlich Öl auf...

Mit dem 6mm Stab schmelze ich ein wenig das Gefledddere zusammen, so daß die Risse nicht mehr gleich zu erkennen sind...

Ich breche sozusagen die Risskante, denn mit meinen Lötspitzen vergrößern sich die Risse fast gar nicht bei moderater Zugbelastung für das Material...

Jetzt kann ich den Bereich wieder mit Heißluft 130° durcherhitzen.

Zum Schluß habe ich mit der kleinen Tonne (10mm x 15mm) und reichlich Öl wieder geglättet. Den Arm während der Reparatur bitte nicht bewegen, eine Nacht liegen lassen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Fertisch...

Suchen