Doll: Animee, WM Doll 163 mit Kopf 57, Geboren Frühjahr 2016, TPE Generation sehr weich

Wer schön sein will muß leiden...

Was ist denn hier passiert? Der Vorbesitzer hat Animee eine Strumpfhose angezogen und vorher die Füße im 90° Winkel zum Unterschenkel positioniert.
Wenn die Puppen hergestellt werden sind die Füße in einem Winkel von ca. 45° zum Unterschenkel. In dieser Position ist das Material entspannt, wird der Fuß dann angewinkelt z.B. wenn die Puppe hingestellt wird, wird ein entsprechender Zug auf das TPE im Fersenbereich ausgeübt...
Wenn die Stehend-Option vorhanden ist sind die Schrauben im Fersenbereich eine willkommene Sollbruchstelle, hier kann beim Hinstellen und Schuhe anziehen viel schiefgehen.
Oder wenn die Strumpfhose mit Gewalt nach oben gezogen wird weil sonst das Höschenteil nicht am Hintern ankommt...

Zurück zu Animee, die linke Ferse ist nur teilweise von der mit Bandage umwickelten Skelettstruktur abgerissen, die rechte Ferse hingegen vollständig, siehe Bild...
Was macht man bei einer solchen Beschädigung? Kleben mit dem mitgelieferten Kleber erschien mir unsinnig, weil bei der rechten Ferse das TPE vollständig von der Bandage abgerissen ist. Ich habe zuerst die Füße wieder auf ca. 45° zurückgestellt um die Belastung des Materials zu minimieren, und die Schrauben entfernt um besser arbeiten zu können.
Der Einsatz von dickflüssigem Sekundenkleber aus dem Modellbau erschien mir eine Möglichkeit zu sein. Bei der linken Ferse habe ich einige Tropfen Sekundenkleber auf das TPE gegeben und sanft gegen die Bandage gedrückt. Einige Minuten gewartet, und die Ferse war wieder an dem Skelett befestigt.
Also gleiche Vorgehensweise mit der rechten Ferse, nur mußte halt hier viel weiter in der Tiefe geklebt werden und mehr Kleber verwendet werden. Ich habe eine halbe Stunde gewartet, und auch hier hielt die Verklebung.
Die Risse im TPE habe ich mit dem Lötkolben verschlossen und geglättet, anschließend habe ich bei beiden Fersen unter Materialzugabe das "Schraubenloch" durch Schmelzen des TPEs wieder an der Bandage "angeklebt".
Die anderen Schraubenlöcher wurden auch mit dem Lötkolben repariert und geglättet.

Wenn ihr das nachmacht bitte erst die Schraubenlöcher gut pudern bevor ihr die Schrauben wieder hineindreht, das geschmolzene TPE ist verdammt klebrig und haftet an der Schraube wie Sau, beim Hineindrehen reißt sonst alles wieder auseinander...
Animees Füße bleiben allerdings für den Rest ihres Lebens in der 45° Stellung, ich kann nicht Vorhersagen oder Abschätzen wie gut die Verklebung unter Belastung hält. Weil ich sie eh nicht hinstellen werde muß ich die Füße auch nicht verstellen.

Suchen